Veröffentlichte Medienberichte 

Pressebericht in der Lengnauer Zeitung vom September 2005

Ein abenteuerlicher Renntag

Edwin Suter

Am Sonntag, 28. August 2005 war es endlich soweit. Der Verein Seifenkisten Champions­hips Lengnau führte bereits zum achten Mal ein Seifenkistenrennen durch.
60 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren fieberten dem Start entgegen. Schon am frühen Morgen herrschte Hochbetrieb in der Boxenstrasse sowie auf der ganzen Rennstrecke. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und die rund 30 Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun! Da wurde an den Seifenkisten rum­geschraubt, geölt und geschmiert. Da haben Väter mit ihren Kindern Streckenbesich­tigungen gemacht, die Ideallinie besprochen und Tipps abgegeben. Die Renn­fahrer/innen mussten sich beim Start melden und ihre Kisten, die sie zusammen mit ihren Eltern in wochenlanger, schweisstreibender Arbeit gebaut und bemalt hatten, von Expertenaugen auf ihre Renntauglichkeit überprüfen lassen. Es fanden sich sehr kreative und originelle Modelle darunter!

Die Strecke

Eine Rampe sorgte am Start beim Schladwald für einen flotten Anlauf und dann ging es die Zürichstrasse hinunter. Die rund 800 m lange Strecke mündete in die Schulstrasse als Zielgerade. Sekundenbruchteile entschieden schlussendlich über die Klassierung. Auf der Strecke galt es die Schikanen zu umsteuern und dennoch möglichst direkt zu fahren, um nicht zuviel Zeit zu verlieren. Dies erforderte Geschicklichkeit und Konzentra­tionsfähigkeit aber auch Mut.

Die weiteren Attraktionen

Für die Kleinen gab es ein Gumpi-Schloss mit Softeis-Stand und ein Rah­menprogramm mit Spielen sorgte für Spass und Unterhaltung. Für die Grossen gab es Demofahrten von Oldtimern aber auch modernen Motorrädern mit Seitenwagen sowie eine attraktive BMW-Autoausstellung. Leider kam es bei der Demofahrt der Rennmotorräder zu einem Zwischenfall. Einzelne Personen wurden dabei leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Wir bedauern diesen Vorfall sehr. Dennoch soll dieses unglückliche Ereignis nicht die tollen Leistungen der Seifenkistenfahrer/innen  überschatten.

Die Sieger/innen

Die schnellsten Zeiten fuhren in der Formel 1 (Jahrgänge 1990 – 1993): Im 1. Rang: Remo Mittler auf Porsche-Blitz mit 2:49,81. Im 2. Rang: Lukas Gehrig auf Tornado mit 2:55,36. Im 3. Rang: Michael Brack auf Porsche-Blitz mit 2:55,43. In der Formel 2 (Jahr­gänge 1994 – 1996): Im 1. Rang: Silvio Mittler auf Highway Patrol mit 3:00,26. Im 2. Rang: Marc Wixinger auf Grüner Donner mit 3:01,48. Im 3. Rang: Nicola Keller auf Silberpfeil mit 3:23,58. In der Formel 3 (Jahrgänge 1997 – 1999): Im 1. Rang: Pascal Wixinger auf Blauer Blitz mit 3:13,59. Im 2. Rang: Florian Schwenk auf Red Cobra mit 3:30.23. Im 3. Rang: Joel Meier auf Superflitzer mit 3:35,76.

Die Spezialpreise (1 Saisonabo für 2006 in der Badi Niederweningen) gingen an die schnellsten Lengnauer. Dies waren in der Formel 1: Lukas Gehrig auf Tornado. In der Formel 2: Pascal Hägeli auf Schmitteblitz mit 3:25,55 und in der Formel 3: Florian Schwenk auf Red Cobra.

Alle Teilnehmer/innen erhielten eine Medaille zur Erinnerung. Auch wenn nicht alle Pilo­tinnen und Piloten einen Platz auf dem Podest erreichen konnten, sind sie doch alle Siegerinnen und Sieger, denn sie haben sich der Herausforderung gestellt und die Mut­probe bravourös gemeistert! In diesem Sinne gratuliert das Organisations-Komitee allen Teilnehmer/innen ganz herzlich!

Ein spezielles Dankeschön!

Die folgenden Firmen und Privatpersonen unterstützten die 8th Open Seifenkisten Champion­ships. Aus Lengnau: Affentranger Reparatur & Service GmbH, Bäckerei Bürgi; Basler Versicherungs-Gesellschaft, Baugeschäft Eugen Schneider AG, Coiffure Schmitte, Domaco Dr. med. Aufdermaur AG, Dorfgarage Tommer, Döttimob Architektur GmbH, Etter Metallbau GmbH, Fahrschule Annelies Tommer, Garten-Center, Loser Transporte & Getränkehandel, Metzgerei Thoma, Müller Adrian, Müller Stefan, National Versicherung, Neumeyer AG, Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, Restaurant il Carpaccio, Restaurant Paradies, Restaurant Sonne, SK Treuhand AG, Suter Albert, Tüscher Alain, VOLG Detailhandels AG. Aus der Region: Arbitrium Finanz AG, Zürich; Anner Heinz, Hörberatung, Wettingen; Caporaso, Station-Siggenthal; Daniel Kohler + Co., Unter­siggenthal; Hans Bader AG, Oberweningen; Hauser Steuerungstechnik, Wohlen; Holz­bau Josef Lehmann, Schneisingen; Jetzer Haustechnik, Kirchdorf; Lüscher Heinz, Mech. Werkstatt, Brugg; Renault Suisse SA, Urdorf; Schwimmbad Sandhöli, Niederweningen; Stiftung Rosenau, Ennetbaden; The SPA Medical Wellness Center, Zurzach; Werbe­atelier Andy Pape, Weiningen.

Das Organisations-Komitee dankt auch im Namen der Teilnehmer/innen allen Spon­soren und Gönnern für den grosszügigen Beitrag sowie den rund 30 freiwilligen Helfer­innen und Helfern für den tatkräftigen Einsatz - ohne ihre Mitarbeit hätte dieser Familien­anlass nicht stattfinden können!

Alle Ranglisten sowie Fotos des Renntages sind auf unserer Homepage unter www.gplengnau.ch abrufbar. Packende Bilder vom Start, der Strecke und Schikane sowie von allen Fahrern und den Siegerehrungen. Eine CD davon mit über 200 Fotos in hoher Auf­lösung zum Ausdrucken oder für die Nachbestellung in einem Fotolabor gibt’s bei Dani Grob. Bitte Fr. 10.— (Note) mit frankiertem Rückantwortcouvert senden an: Dani Grob, Rebenstr. 7, 5426 Lengnau.

zurück

 

 

Pressebericht für Medien im August 2005

Seifenkistenrennen in Lengnau (AG)

Edwin Suter

Am 28. August 2005 wird bereits zum achten Mal eine Seifenkisten-Meisterschaft in Lengnau (AG) durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind mutige Kids, die zwischen 1990 und 1999 geboren sind und über ein Lista-konformes Fahrzeug verfügen. Die Kisten wurden von den Eltern in wochenlanger, schweisstreibender Arbeit zusammen mit den Kindern gebaut und bemalt. Es finden sich sehr kreative und originelle Modelle darunter!

Der Start der Rennstrecke ist beim Schladwald, die Strecke (1000 m) führt die Zürichstrasse hinunter und die Zielgerade mündet in die Schulstrasse. Es handelt sich um eine rassige Strecke, die hohen Sicherheitsanforderungen genügt und für das Publikum sowie die FahrerInnen ein Riesenspass ver­spricht. Hier der Streckenplan:

 Das Programm des Renntages vom 28. August 2005 sieht wie folgt aus:
08.00 08.45 h  Die FahrerInnen melden sich beim Start Schladwald zur Kistenkontrolle
09.00
10.20 h  Probelauf – erstes Kennenlernen der Rennstrecke
10.20
10.30 h  Pause
10.30
11.50 h  1. Wertungslauf
11.50
13.00 h  Mittagessen im Restaurant Sonne. Die RennfahrerInnen erhalten Essensgutscheine!
13.00
14.20 h  2. Wertungslauf
14.20
14.45 h  Pause
14.45
15.00 h  Siegerehrung bei der Aussenanlage Schulhaus Reitwiese

Für das Rennen haben sich über 50 PilotInnen angemeldet. Wer wird Champion in der Formel 1, 2 oder 3? Den SiegerInnen winken natürlich Pokale und Medaillen sowie ein Spezialpreis.
Weitere Attraktionen:
Für die Kleinen gibt es ein Gumpi-Schloss mit Softeis-Stand und ein Rah­menprogramm mit Spielen sorgen für Spass und Unterhaltung. Für die Grossen gibt es Demo- und Passagierfahrten von Oldtimer-Motorrädern mit Seitenwagen sowie eine attraktive BMW-Autoaus-stellung. Selbstverständlich gibt es Verpflegungsmöglichkeiten.
Die Medienschaffenden sind herzlich eingeladen zum VIP-Apéro um 11.30 h beim Schulhaus Rietwise (Pausenplatz).
Dieser Anlass wird finanziell unterstützt von zahlreichen Gönnern und Sponsoren aus der Region. Dank über 30 Helferinnen und Helfern kann dieser tolle Event auch dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Das Organisations-Komitee besteht aus Hannes Gehrig (Präsident), Dani Grob (Home­page/Verpflegung), Mauro Guidi (Finanzen/Sponsoring), Roman Meier (Infrastruktur/Technik), Edwin Suter (Medien/HelferInnen), Andi Schneider (Streckenbau/Technik), Willi Liebl (Administration/EDV).
Wir wünschen schon heute allen Pilotinnen und Piloten sowie dem hoffentlich grossen Publikum ein tolles Rennen - ein Familienplausch, den man sich einfach nicht entgehen lassen darf!
Auf www.gplengnau.ch kann man sich noch weiter informieren oder unter info@gplengnau.ch mit uns in Kontakt treten.

zurück

 

 

Pressebericht in der Lengnauer Zeitung vom August 2005

Seifenkisten-Meisterschaft am 28. August in Lengnau!

Edwin Suter

Am 28. August 2005 wird bereits zum achten Mal eine Seifenkisten-Meisterschaft in Lengnau durchgeführt. Der Start der Rennstrecke ist beim Schladwald, die Strecke führt die Zürichstrasse hinunter und die Zielgerade mündet in die Schulstrasse. Es handelt sich um eine rassige Strecke, die hohen Sicherheitsanforderungen genügt und für das Publikum sowie die FahrerInnen ein Riesenspass verspricht.

 Das Programm des Renntages vom 28. August 2005 sieht wie folgt aus:

 08.00 08.45 h  Die FahrerInnen melden sich beim Start Schladwald zur Kistenkontrolle

09.00 10.20 h  Probelauf – erstes Kennenlernen der Rennstrecke

10.20 10.30 h  Pause

10.30 11.50 h  1. Wertungslauf

11.50 13.00 h  Mittagessen im Restaurant Sonne. Die RennfahrerInnen erhalten Essensgutscheine!

13.00 14.20 h  2. Wertungslauf

14.20 14.45 h  Pause

14.45 15.00 h  Siegerehrung bei der Aussenanlage Schulhaus Rietwise

 Weitere Attraktionen: Gumpi-Schloss, Seitenwagen- und Oldtimer-Motorräder sowie eine BMW-Autoausstellung.

 Das Organisations-Komitee: Hannes Gehrig (Präsident), Dani Grob (Homepage/Verpflegung), Mauro Guidi (Finanzen/Sponsoring), Roman Meier (Infrastruktur/Technik), Edwin Suter (Medien/HelferInnen), Andi Schneider (Streckenbau/Technik), Willi Liebl (Administration/EDV) wünscht schon heute allen Pilotinnen und Piloten sowie dem hoffentlich grossen Publikum eine tolles Rennen!

Auf www.gplengnau.ch kann man sich noch weiter informieren oder unter info@gplengnau.ch mit uns in Kontakt treten.

zurück

 

 

 

 

Pressebericht in der Lengnauer Zeitung vom Juli 2005

Wo sind die coolen RennfahrerInnen ? Letzter Aufruf für die Anmeldung!

Edwin Suter

Am 28. August 2005 wird bereits zum achten Mal eine Seifenkisten-Meisterschaft in Lengnau durchgeführt. Der Start der Rennstrecke ist beim Schladwald, die Strecke führt die Zürichstrasse hinunter und die Zielgerade mündet in die Schulstrasse. Es handelt sich um eine rassige Strecke, die hohen Sicherheitsanforderungen genügt und für das Publikum sowie die FahrerInnen ein Riesenspass verspricht. Am Seifenkistenrennen dürfen PilotInnen teilnehmen, die 6 bis 15 Jahre alt sind.

Die Knacknuss: Ihr Kind hat noch keine Seifenkiste? Die Lösung: 1. Kauf einer Kiste von einem früheren Teilnehmer –  siehe weitere Infos auf unserer Homepage www.gplengnau.ch – oder 2. Miete einer Seifenkiste am Renntag für Fr. 50.00  –  einfach bei der Anmeldung vermerken.

Wer sich bisher noch nicht  für das Seifenkistenrennen vom Sonntag, 28. August 2005 angemeldet hat, muss jetzt Gas geben, um beim Rennen dabei sein zu können! Willi Liebl nimmt noch die letzten Anmeldungen unter Telefon 056 241 02 04 oder via Mail unter info@gplengnau.ch entgegen. Get ready!

zurück

 

 

 

 

Pressebericht in der Lengnauer Zeitung vom Juni 2005

Eine Seifenkiste bauen – zusammen geht’s leichter!

Edwin Suter

Am 28. August 2005 wird bereits zum achten Mal eine Seifenkisten-Meisterschaft in Lengnau durchgeführt. Der Start der Rennstrecke ist beim Schladwald, die Strecke führt die Zürcherstrasse hinunter und die Zielgerade mündet in die Schulstrasse. Es handelt sich um eine rassige Strecke, die hohen Sicherheitsanforderungen genügt und für das Publikum sowie die FahrerInnen ein Riesenspass verspricht. Am Seifenkistenrennen dürfen PilotInnen teilnehmen, die zwischen 1990 und 1999 geboren sind.

Wer noch keine Kiste hat und selber eine machen möchte, kann jetzt von einer Sammelbestellung für einen Bausatz profitieren! Wer handwerklich nicht so geübt ist oder weil es zusammen einfach mehr Spass macht, kann sich dieses Jahr einer Baugemeinschaft anschliessen und die Seifenkiste unter fachkundiger Begleitung bauen. Die Investition für eine Seifenkiste liegt ungefähr bei Fr. 750 bis Fr. 900. Eine Seifenkiste kann von max. 3 PilotInnen gefahren werden. Somit können sich die Eltern den zeitlichen Aufwand für den Bau und die Kosten teilen. Eine selbstgebaute Kiste ist eine Investition, die Ihrem Kind während vielen Jahren grosse Freude bereitet. Interessierte können sich mit Roman Meier, unter Telefon 079 437 55 86 (jeweils 18 – 20 Uhr) oder via Mail unter baromeier@bluewin.ch, in Verbindung setzten.

Anmeldungen für das Seifenkistenrennen vom Sonntag, 28. August 2005 nimmt Willi Liebl unter Telefon 056 241 02 04 oder via Mail unter info@gplengnau.ch gerne entgegen. Am besten jetzt gleich oder bis spätestens 26. Juni 2005 anmelden und sich eine Startnummer sichern!

 Weitere Infos gibt’s auf der Homepage www.gplengnau.ch.

zurück

 

 

 

 

Pressebericht in der Aargauer/Mittelland Zeitung vom 4. April 2005

Nachwuchs-Rennfahrer gesucht

Lengnau Seifenkisten-Profis informierten Kinder und Eltern anlässlich eines Schnupperanlasses.

Katrin Brunner

Keiner zu klein, ein Rennfahrer zu sein. Genau dieses haben sich wohl die Organisatoren vom Verein Seifenkisten-Championship Lengnau gedacht. Am Samstag informierten die Seifenkisten-Profis die zahlreich erschienenen Kinder und Erwachsenen über diese Art des Rennsports in Form einer Schnupperveranstaltung.

Der Beginn des Anlasses war auf 10 Uhr angesetzt. Um diese Zeit standen bereits die ersten Kinder am Start, um sich auf dem kurzen Parcours im Seifenkistenfahren zu messen. Bereits zum dritten Mal führte der Verein «Seifenkisten-Championship Lengnau» einen solchen Schnuppertag durch. Wer mehr strahlte an diesem wunderschönen Samstag, ist schwer zu sagen - die Organisatoren über das rege Interesse der Schaulustigen oder die Sonne? So mancher Knabe, aber auch manches Mädchen setzte sich in eine der vom Verein zur Verfügung gestellten Kisten.

Etwas abseits versammelten sich vor allem die Väter um Hannes Gehrig, um dessen Erläuterungen zu lauschen. Der Vereinspräsident erklärte anhand eines zerlegten Modells die intimen Geheimnisse eines solchen Gefährts. Wenn er von Bodenhaftung, Reifenprofil und Bremstests sprach, spürte der Zuhörer wie viel Herzblut in diesem Hobby stecken muss. Die Rennstrecken sind immer zirka 600 bis 900 Meter lang. Je nach Gefälle kann eine Kiste eine Geschwindigkeit von ungefähr 60 Kilometern pro Stunde erreichen. «Deshalb muss eine Seifenkiste absolut sicher gebaut sein, sprich, die Lenkung darf keinen Spielraum haben. Ausserdem verhindert ein tief gesetzter Schwerpunkt ein Umkippen in Kurven», erklärte Gehrig.

Begeisterte Organisatoren

Die Freude an der Sache war allen Beteiligten, die den Anlass vom Samstag organisiert hatten, anzumerken. Mit dem Schnuppertag vom Samstag möchte der Verein vor allem Kinder und ihre Eltern ansprechen. «Eltern dürfen sich nicht beschweren, wenn ihr Nachwuchs zu viel vor dem Fernseher sitzt. Die Erwachsenen müssen auch aktiv werden», begründete Streckenposten und «Rennleiter» Andreas Schneider sein Engagement.

Eine Rennkiste kann von maximal drei Kindern belegt werden. Das heisst, drei Elternpaare könnten sich Arbeit und Kosten teilen. Je nach Aufwand und Möglichkeiten belaufen sich die Kosten für den Bau einer Seifenkiste auf mehrere hundert Franken. Dazu kommt noch die Arbeit. Vielleicht ist das gemeinsame Herstellen einer Seifenkiste sogar fast wichtiger als der spätere Gebrauch des Gefährts.

Spass am Fahren

Nicht alle Kinder hatten den Mumm, sich in eine der Seifenkisten zu setzen. Teils forsch, teils zögerlich machten sich aber die Mutigeren auf, die kurze Strecke von ungefähr 150 Metern zu bewältigen und stellten sich danach gleich wieder in die Schlange der Wartenden. «Ich möchte lieber nicht an dem Rennen teilnehmen, einfach nur so etwas herumfahren», sagte Martina. Dieser Meinung schloss sich auch Philipp an, der etwas weiter hinten in der Reihe der Wartenden sass: «Lieber eine Seifenkiste zum Spielen.» Die kleine Theresa kannte keine Angst und würde sofort an einem Rennen starten. Papa winkte aber ab. «Vielleicht nächstes Jahr.» Im Vordergrund der Veraanstaltung stand ganz klar der Spass.

Da der Verein Seifenkisten-Championship immer auf der Suche nach neuen Strecken ist, wird er sich zukünftig eventuell auch in den Nachbargemeinden umsehen. Im August wird bereits zum achten Mal wieder eine Seifenkisten-Meisterschaft in Lengnau durchgeführt. Wer am Samstag Lust bekommen hat, mitzumachen, dem bleibt also noch genügend Zeit, um eine Seifenkiste selbst zu bauen. Wer sich ausserdem anmelden oder informieren möchte, kann dies im Internet tun unter www.gplengnau.ch.

zurück

 

 

 

 

Pressebericht in der Lengnauer Zeitung vom März 2005

Seifenkisten-Rennen am Sonntag, 28. August 2005 sowie Schnupperanlass am Samstag, 2. April 2005

Wer wird Champion in der Formel 1, 2 oder 3? Nun, ein erster Schritt zum Champion ist natürlich, sich zu informieren und anzumelden. Die wichtigsten Kriterien für die diesjährige Teilnahme: Die PilotInnen sind zwischen 1990 und 1999 geboren und in der Region wohnhaft.

Damit sich die NachwuchspilotInnen und Hobby-Konstrukteure vorgängig ein Bild machen können, von dem was sie am Renntag oder beim allfälligen Seifenkistenbau erwartet, findet am Samstag, 2. April von 10.00 – 12.00 Uhr ein Schnupperanlass im Schulhaus Rietwise statt. Die Kleinen haben die Gelegenheit in eine Seifenkiste zu sitzen und einen kleinen Parcours zu fahren. Den Grossen bietet sich die Möglichkeit Alles über den Bau einer eigenen Seifenkiste zu erfahren. Es gibt Hinweise zum Bausatz, Zubehör sowie Adressen von Bezugsquellen und von zum Verkauf stehenden Seifenkisten. Und wenn man Glück hat findet man Gleichgesinnte um eine Konstruktionsgemeinschaft zu gründen.

Das komplette Informationspaket zu den 8th Lengnau Open Seifenkisten Championships mit Anmeldung, Rennreglement, Bezugsquellen für Bausätze, Montagevarianten und Streckenplan kann bei Willi Liebl, Bodenstrasse 32, 5426 Lengnau unter Tel. 056 241 02 04  oder via Email unter  info@gplengnau.ch  kostenlos angefordert werden. Ab Ende März lässt sich aber auch alles gleich direkt auf unserer Homepage unter www.gplengnau.ch herunterladen.

Nach dem Austritt der drei langjährigen Mitglieder Thomas Stutz (Präsident), René Keller und Willy Suter hat sich in der Zwischenzeit ein neues OK konstituiert. Der neue Präsident (Hannes Gehrig) konnte an der 1. OK-Sitzung vom 17.2.05 neben den bisherigen Mitglieder Andi Schneider (Streckenbau/Technik) und Dani Grob (Homepage/Verpflegung) die vier neue Mitglieder herzlich willkommen heissen: Mauro Guidi (Finanzen/Sponsoring), Willi Liebl (Administration/EDV), Roman Meier (Infrastruktur/Technik) und Edwin Suter (Medien/Helfer).

Das neue OK freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme am Schnuppertag vom 2. April und am Rennen vom 28. August. Also unbedingt die beiden Termine in die Agenda eintragen.

zurück