Regenrennen in Lengnau

Bei strömendem Regen und trotzdem guter Laune wurde am Sonntag, 27. August 2006 bereits zum neunten Mal eine Seifenkisten-Meisterschaft in Lengnau durchgeführt. Bereits ab 8 Uhr konnte man sich einschreiben und das Fahrzeug prüfen lassen, bevor dieses komfortabel zum Startplatz beim Rankhof gefahren wurde.

Pünktlich zum Warm-Up begann es zu regnen, so dass die Piloten die Piste unter den gleichen Bedingungen testen konnten, wie sie später beim Rennen herrschten. Der eine oder die andere testete dabei, wie gut bei nasser Strasse um die Kurven gedriftet werden konnte.

Bei den beiden Wertungsläufen ging es dann in den steileren Abschnitten darum, die vielen Schikanen möglichst schnell zu umrunden. Vor dem flacheren Teil war es wichtig, nicht zu stark zu bremsen, so dass die ‚Bürgi-Kurve’ bei der Einmündung in die Zürichstrasse mit viel Schwung genommen werden konnte, ohne dass es die Seifenkiste quer stellte. Spätestens im zweiten Lauf nach der Mittagpause waren dann alle Piloten mit wasserdichter Kleidung und zum Teil mit Skibrille ausgerüstet, so dass höchstens noch die Zuschauer, welche sich nicht entsprechend ausgerüstet hatten, richtig nass wurden.

Ob es an der guten Verpflegung mit Crêpes, Hot Dogs, Würsten oder Fleisch vom Grill durch Anita Scherrer und Thomy Stutz lag oder ob sich die Fahrer einfach sicherer fühlten? Jedenfalls waren die Zeiten am Nachmittag durchwegs besser. Vielleicht lag es auch am Auftritt von "3 for Country", dem neugegründeten Country–Trio, welches bei seiner Weltpremiere in Lengnau das Publikum begeistern konnte.

Nachdem die beiden Rennläufe fertig waren, hörte es auf zu regnen und die Sonne drückte durch die Wolken. Gespannt wartete Gross und Klein auf das Rangverlesen.

In der Formel 1 (Jahrgänge 1991 – 1994) gewann Lukas Gehrig vor seinem Bruder Andreas Gehrig. Dritter wurde Patrick Barrit, alle aus Lengnau. In der Formel 2 (Jahrgänge 1995 – 1997) gewann Silvio Mittler aus Döttingen vor Pascal Hägeli aus Lengnau und Celina Fischer aus Ehrendingen. In der Formel 3 (Jahrgänge 1998 – 2000) gewann Flavio Müller aus Windisch vor Fabian Stutz aus Niederweningen und Michael Jetzer aus Lengnau.

Als Preis gab es für alle Teilnehmer eine Medaille und ein sehr schönes Zertifikat mit Foto des jeweiligen Piloten. Die Erstklassierten erhielten zusätzlich einen Pokal.

Die folgenden Firmen und Privatpersonen untersützten finanziell oder durch Sachleistungen die 9. Lengnau Open Seifenkisten Championships:

Hauptsponsoren: Daniel Kohler + Co, Untersiggenthal, Hans Bader AG, Oberweningen

Sponsoren: Arbitrium Finanz AG, Zürich, Basler Versicherungs-Gesellschaft, André Hug, Lengnau, Holzbau Josef Lehmann AG, Schneisingen, Neumeyer AG, Lengnau, Restaurant Il Carpaccio, Lengnau, Stiftung Rosenau, Ennetbaden, Thomas Stutz,  Niederweningen, VOLG Detailhandels AG, Lengnau, Werbeatelier Andy Pape, Weiningen

Gönner: Affentranger Reparatur & Service GmbH, Lengnau, Anner Heinz, Hörberatung Wettingen, Bäckerei Bürgi, Lengnau, Baugeschäft Eugen Schneider AG, Lengnau, Coiffure Schmitte, Lengnau, Dorfgarage Tommer, Lengnau, Döttimmob Architektur GmbH, Lengnau, Etter Metallbau GmbH, Lengnau, Fahrschule Annelies Tommer, Lengnau, Hauser Steuerungstchnik AG, Wohlen, Jetzer Haustechnik, Kirchdorf, Loser Transporte & Getränkehandel, Lengnau, Metzgerei Thoma, Lengnau, Müller Stefan, Lengnau, Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, Renault Suisse SA, Urdorf, Restaurant Paradies, Lengnau, SK Treuhand AG, Lengnau, Suter Albert, Lengnau

Das Organisations-Komitee dankt auch im Namen der Teilnehmern und Teilnehmerinnen allen Sponsoren und Gönnern für den grosszügigen Beitrag sowie den rund 30 freiwilligen Helferinnen und Helfern für den tatkräftigen Einsatz - ohne ihre Mitarbeit hätte dieser Familienanlass nicht stattfinden können!

Die detaillierten Ranglisten sowie Fotos des Renntages sind auf www.gplengnau.ch abrufbar.